49. Paneuropa-Tage: Europa als Leuchtturm der Freiheit

30.07.2023

Die grenzüberschreitenden Paneuropa-Tage im polnischen Stettin und im zu Mecklenburg-Vorpommern gehörenden Greifswald, die die Paneuropa-Union Deutschland gemeinsam mit der Paneuropa-Union Polen vom 12. bis 14. Mai 2023 veranstaltete, standen ganz im Zeichen einer künftigen europäischen Sicherheitsarchitektur, der geostrategischen Lage im Ostseeraum und der regionalen Kooperation. Teilnehmer kamen nicht nur Deutschland und Polen, sondern auch aus der Ukraine, Frankreich, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, dem Kosovo, Rumänien, Slowenien, Spanien, Litauen und der Tschechischen Republik.

Paneuropa-Symposion im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald (v.l.n.r.): Bernd Posselt, Nestor Aksiuk, Pavo Barišic, Rainer Prachtl, Michael Gahler MdEP, Niclas Herbst MdEP, Milan Horácek, Giedrius Linge und Carlos Uriarte Sánchez.
Paneuropa-Symposion im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald (v.l.n.r.): Bernd Posselt, Nestor Aksiuk, Pavo Barišic, Rainer Prachtl, Michael Gahler MdEP, Niclas Herbst MdEP, Milan Horácek, Giedrius Linge und Carlos Uriarte Sánchez.

Zum Auftakt sagte der Brandenburger Bundestagsabgeordnete Knut Abraham, Präsidiumsmitglied der Paneuropa-Union Deutschland, in seiner Festrede: „Deutsche und Polen verbinden, aber trennen auch tausend Jahre Nachbarschaft. Die Spuren davon sind überall zu sehen – die ganz furchtbaren, aber auch die, die zeigen, daß unsere Völker viele Jahrhunderte lang eng miteinander verknüpft waren und es heute wieder sind.“ Der internationale Präsident der Paneuropa-Union, Alain Terrenoire aus Paris, drückte Polen seine „Dankbarkeit für sein menschliches, politisches, militärisches und finanzielles Engagement in Sachen Ukraine“ aus. Nach „15 Monaten eines von Rußland angezettelten Krieges zeigt das polnische Volk durch bedingunglose Unterstützung der Ukraine, die um ihre Identität und Freiheit kämpft, eine außergewöhnliche Solidarität.“

Der Präsident der Paneuropa-Union Deutschland, Bernd Posselt, erinnerte an einen seiner Vorgänger, den Adenauer-Minister Hans Joachim von Merkatz, der gebürtiger Pommer gewesen sei und die übernationale Funktion seiner alten Heimat immer wieder hervorgehoben habe. Nach dem Sturz des Kommunismus 1989 habe der Paneuropäer Alfred Gomolka als erster demokratisch gewählter Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern die deutsch-polnische Euregio Pomerania ins Leben gerufen: „Dabei fand er auf der polnischen Seite sensible, mutige und aufgeschlossene Partner.“ Der gebürtige Breslauer sei später als Vizepräsident der Paneuropa-Union Deutschland und Mitglied des Europäischen Parlamentes zu einem Motor des EU-Beitritts sowohl der Baltischen Staaten als auch Polens geworden. Posselt zeigte Parallelen zwischen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Polen und mit der Tschechischen Republik auf. Er kritisierte die „überfallartigen Grenzschließungen“ in der Corona-Zeit als „staatliches Macho-Gehabe, nur um zu demonstrieren, daß man wer ist und alles im Griff hat.“ Die Menschen beidseits der Grenze hätten darauf mit Transparenten reagiert, auf denen stand: „Wir brauchen Euch!“ Dies müsse zur Devise Europas werden, „denn wir brauchen alle einander.“ Der Paneuropa-Präsident forderte eine gemeinschaftliche Produktion und Beschaffung von Rüstungsmaterial, „das Europa auch auf diesem Gebiet endlich unabhängig und eigenständig macht“. Die NATO sei nach wie vor unverzichtbar, müsse aber künftig aus zwei Säulen bestehen, „den Vereinigten Staaten von Amerika und den Vereinigten Staaten von Europa, die es auch in der Außen- und Verteidigungspolitik dringend aufzubauen gilt.“ Sobald es ein Europäisches Marinekommando gebe, solle man überlegen, dieses in Stettin und einer entsprechenden Küstenstadt von Mecklenburg-Vorpommern einzurichten.

Weitere Redner waren u.a. die junge Paneuropa-Vorsitzende der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Anastasija Hazenko, die Präsidentin der Paneuropa-Union Polen, Ewa Maria Goliszek, der Vizepräsident der Paneuropa-Union Deutschland und Europaabgeordnete Michael Gahler, der ehemalige Bundestags- und Europaabgeordnete Milan Horáček, mährischer Paneuropäer und Mitbegründer der Grünen in Deutschland, Prof. Pavo Barišić, internationaler Generalsekretär der Paneuropa-Union und ehemaliger Wissenschaftsminister von Kroatien und der Generalsekretär der Paneuropa-Union Spanien, Prof. Carlos Uriarte Sánchez.